Dienstag, 9. Dezember 2014
Amarena-Mohn-Schnecken
Mit Mohn ist das ja so eine Sache... entweder man liebt oder hasst ihn. Ich finde Mohn ganz toll und als ich dieses Rezept in der aktuellen LECKER entdeckt habe, war mein erster Impuls: Die muss ich backen! Mir gefällt besonders die Kombination mit den Amarenakirschen, da sie mich an unsere Italienurlaube erinnern, in denen mein Vater häufig in der Eisdiele einen Amarenabecher bestellt hat. Schon beim Öffnen des Glases ist mir der süße Geruch in die Nase gestiegen und ich fühlte mich gleich 16 Jahre zurückversetzt.
Also liebe Mohnfreunde: viel Spaß beim Backen und lasst es Euch schmecken!
Zutaten:
300g Mehl ∙ 125 g Zucker ∙ 1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz ∙ 2 Eier ∙ 1 Eigelb ∙ 150 g kalte Butter
1 kleines Glas Amarenakirchen ∙ 175 g Hagelzucker
250 g fertige Mohnfüllung
Zubereitung:
1. Mehl, Butter in Flöckchen, Zucker, Vanillezucker, Salz und 1 Ei mit den Händen zu einem glatten Mürbeteig verarbeiten und zu einer Kugel formen. In Frischhaltefolie wickeln und für 45 Minuten in den Kühlschrank legen.
2. Währenddessen die Amarenakirschen abgießen und in kleine Würfelchen schneiden. Die Mohnfüllung mit einem Ei in eine Schüssel geben und gut verrühren.
3. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in der Mitte teilen. Die Arbeitsfläche leicht bemehlen und die erste Hälfte des Teiges darauf ausrollen (ca. 30 x 20 cm). Die Hälfte der Mohnfüllung darauf verteilen, dabei rundherum einen Zentimeter frei lassen. Dann die Hälfte der Amarenakirchen darüberstreuen und den Teig von der langen Seite her aufrollen.
4. Mit der zweiten Hälfte des Teiges genau so verfahren und beide Rollen in Hagelzucker wenden. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
5. Den Ofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen und die Rollen aus dem Kühlschrank nehmen. Die Rollen so in Scheiben schneiden, dass ca. 50-60 Plätzchen herauskommen. Mit der Schnittfläche auf mit Backpapier ausgelegte Bleche legen. Ein Eigelb mit einem EL Wasser verrühren und die Kekse damit bestreichen. Die Bleche einzeln nacheinander auf der mittleren Schiene für jeweils 14 Minuten in den Ofen schieben.
6. Auskühlen lassen und genießen.
Schöne Grüße
Eure Hannah
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen