Mittwoch, 15. Juni 2016

Gastbeitrag: Bananen-Split-Torte







Hallo ihr Lieben,
Ihr habt lange nichts von mir gehört. Das liegt daran, dass ich gerade mitten im Bachelor stecke. Aus diesem Grund hat meine liebe Freundin Simone einen wahnsinnig tollen und wunderschön fotografierten Gastbeitrag für Kuchen & Quiche geschrieben. Viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Hannah

P.S.: Simi, Du bist die Beste :-*



Zutaten für den Teig:
5 Eier, 125 g Zucker, 200 g gemahlene Haselnüsse, 1 TL Backpuler, 
ca. 1/2 Glas Nussnougatcreme (Nutella)

Zutaten Füllung:
5 reife Bananen, 500 ml Sahne, 3 Teelöffel Zucker

Topping: 
250- 350 ml Sahne, dunkle Kuvertüre, Mandelkrokant, (ggfs. Eierlikör)

Mandelkrokant:
100 g Mandelblättchen, 150 g Zucker

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. 
Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. Das geschlagene Eiweiß beiseite stellen.

2. Das Eigelb mit Zucker zu einer dicken Creme aufschlagen. Die gemahlenen Haselnüsse und das Backpulver unterrühren. Zuletzt das Eiweiß mit einem Schneebesen unterheben. (Falls sich dabei zuviel Teigmasse im Schneebesen sammelt, kann man natürlich mit einem Teigschaber nachhelfen.) 

3. Den Teig nun auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech gleichmäßig verteilen und für ca. 15-20 min backen.

4. Die Platte aus dem Ofen herausnehmen und sofort halbieren. Eine noch warme Hälfte mit der Nussnougatcreme bestreichen und mit den in der Länge halbierten Bananen belegen. 

5. Sahne steif schlagen und verteilen. Die zweite Teigplatte darauf legen. Je nach Anlass schlage ich unter die Sahne gerne eine entsprechende Menge Sahnesteif, für eine längere Standfestigkeit. 

6. Für das Topping wiederum Sahne steif schlagen und den Kuchen rund um gleichmäßig mit der Sahne bestreichen. Mit Mandelkrokant bestreuen und abschließend mit Kuvertüre verzieren. 
Ich verzichte hier eigentlich immer auf den Eierlikör, damit mein Sohn diesen köstlichen Kuchen auch essen kann. Für eine „Erwachsenenversion“ kann der Eierlikör einfach unter dem Mandelkrokant auf der Sahnefläche verteilt werden. :)

Wer den Mandelkrokant gerne selbst machen möchte:

Zucker in einem Topf erhitzen, bis dieser flüssig wird. Anschließend die Mandelblättchen zügig unterrühren und die Masse auf einem Backpapier verstreichen. Nach dem Auskühlen den Krokant in Stücke brechen und zur Verzierung verwenden.



1 Kommentar:

  1. Die Bananen Split Torte hat mich sofort angelächelt als Du sie vor 2 Jahren reingestellt hast. Nun im Urlaub in Obereggen habe ich sie endlich mal gemacht und sie war mega. Auch meine kleine Tochter hat sie geliebt :)

    AntwortenLöschen