Sonntag, 29. November 2015

Zimtsterne bzw. Zimtherzen

Zimtsterne / Zimtherzen


Zimtsterne / Zimtherzen


Zimtsterne / Zimtherzen


Zimtsterne / Zimtherzen

Einen schönen ersten Advent wünsche ich Euch allen. 
Bei uns gibt es heute Zimtsterne in Form von Herzchen. Das liegt daran, dass ich keine schöne Sternenform hatte... und ich finde, die Herzen machen sich auch ganz gut!

Das ist tatsächlich das erste Mal, dass ich Zimtsterne gebacken habe. Irgendwie unglaublich, wo der Zimtstern doch zu DEN Klassikern der Weihnachtsbäckerei gehört. 

Ich hatte immer im Hinterkopf, dass es wahnsinnig viel Arbeit sein soll, Zimtsterne zu backen, da man ja jeden Keks einzeln mit der Zuckermasse einstreichen muss. Ich fand es aber gar nicht so schlimm. Mit ein wenig Übung und einem guten (Silikon-)Pinsel sind die Kekse ratzfatz auf dem Blech und man muss nur noch aufpassen, dass die Sterne während des Backens nicht braun werden.

Viel Arbeit hin oder her... sie schmecken köstlich :-)

Zutaten:
Für den Teig:
500 g gemahlene Mandeln ∙ 300 g Puderzucker
2 TL Zimt ∙ 2 EL Amaretto ∙ 2 Eiweiß

Für die Glasur:

125 g Puderzucker ∙ 1 Eiweiß

Zubereitung:

1. Aus Mandeln, Puderzucker, Zimt, Amaretto und den zwei Eiweißen erst mit dem Knethaken der Küchenmaschine und dann mit den Händen einen glatten Teig zubereiten.

2. Die Arbeitsplatte mit etwas Puderzucker bestäuben. Den Teig darauf portionsweise etwa 1 cm dick ausrollen und mit einem Stern-Ausstecher Plätzchen ausstechen.


3. Den Backofen auf 150° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Kekse darauflegen. Das Eiweiß sehr steif schlagen und 125 g Puderzucker hinzugeben und gründlich verschlagen.


4. Mit einem Backpinsel die Zuckermasse auf die Kekse streichen. Das Blech auf der untersten Schiene für etwa 10-15 Minuten in den Ofen schieben. Das Blech aus dem Ofen nehmen und die Kekse abkühlen lassen.


Herzliche Grüße
Eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen