Dienstag, 16. Februar 2016

Apfeltarte nach Annik Wecker

Apfeltarte / Tarte aux pommes / Applepie


Apfeltarte / Tarte aux pommes / Applepie


Apfeltarte / Tarte aux pommes / Applepie


Apfeltarte / Tarte aux pommes / Applepie


Apfeltarte / Tarte aux pommes / Applepie


Apfeltarte / Tarte aux pommes / Applepie


Apfeltarte / Tarte aux pommes / Applepie


Apfeltarte / Tarte aux pommes / Applepie

Hallo meine lieben Foodies,

heute habe ich ein leckeres Apfel-Tarte-Rezept für Euch. Ich finde, Apfelkuchen geht immer und das auch in allen möglichen Variationen. Dieser Kuchen ist französisch angehaucht und die Äpfel kommen in Begleitung von knackigen Mandelsplittern daher. 

Das Geschirr, das Ihr oben auf den Bildern seht, habe ich zu Weihnachten von meiner Mutter bekommen. Sieht es nicht toll aus?! 

So, jetzt aber zum Rezept...

Zutaten:
Für den Teig:
100 g kalte Butter in Würfelchen  70 g Zucker 
1 Prise Salz  1 kleines Ei  200 g Mehl  2 EL gemahlene Mandeln

Für die Füllung:
500 g säuerliche Äpfel  2 EL Butter  50 g Zucker  1 TL Zimtpulver

Für den Guss:
100 g Zucker  2 Eier  etwas gemahlene Vanille  3 EL gemahlene Mandeln
2 EL Mehl  70 ml Milch  200 g Crème double

Außerdem: Mandelsplitter zum Bestreuen und etwas Puderzucker

Zubereitung:
1. Einen Mürbeteig herstellen. Dafür gibt man alle Zutaten für den Teig in eine große Schüssel und knetet alles so lange durch, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Diesen dann zu einer Kugel formen und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

2. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Die Tarteform damit auslegen. Einen Bogen Backpapier darauf legen und dieses mit Hülsenfrüchten oder mit Keramikkugeln beschweren. Die Form für 16 Minuten bei 175° C Ober-/ Unterhitze in den vorgeheizten Ofen schieben. Dieses Vorbacken des Teiges nennt man Blindbacken. Diese Methode empfiehlt sich besonders, wenn man eine Füllung hat, bei der viel Saft austreten kann.

3. Für die Füllung die Äpfel schälen, entkernen und jeden Apfel in etwa 16 Spalten schneiden. 2 EL Butter in einer Pfanne schmelzen und mit 50 g Zucker und einem TL Zimt vermischen. Die Apfelspalten hinzugeben und 5 Minuten dünsten.

4. Für den Guss 100 g Zucker, 2 Eier und etwas Vanille mit der Küchenmaschine sehr schaumig schlagen. Die Geschwindigkeit verringern und Mandeln, Mehl, Milch und Crème double einrühren.

5. Die gedünsteten Apfelscheiben (ohne den Sud) auf dem Tarteboden verteilen und mit dem Guss übergießen. Den Kuchen in den Backofen schieben und bei 150° C für etwa 40 Minuten backen. 

6. Die Tarte herausnehmen und abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben und mit zuvor angerösteten Mandelstiften bestreuen.

Bon Appétit.

Alles Liebe 
Eure Hannah

1 Kommentar:

  1. Eine Apfeltarte geht immer finde ich.War auch das erste was ich in meiner neuen Küche nach unserem Haus kaufen Stuttgart gemacht habe.Danke für dein tolles Rezept und liebe Grüße Lucie

    AntwortenLöschen