Sonntag, 11. Oktober 2015

Parotos granados - chilenischer Kürbiseintopf

Porotos granados


Porotos granados

Liebe Leute,

der Herbst ist da! Ich mag diese Jahreszeit... wenn ich aus dem Fenster gucke, ist es bunt, die Sonne strahlt, aber die Luft ist schön kühl. Und mit dem Herbst hält auch die Eintopfzeit wieder Einzug in unseren Ernährungsplan. Die folgende Variante ist vegetarisch und stammt ursprünglich aus Chile, ich habe das Rezept aus dem Buch "Täglich vegetarisch" von Hugh Fearnley-Whittingstall. Wer nicht auf Fleisch verzichten will, könnte natürlich ein paar Speckwürfelchen anbraten und sie im Eintopf verarbeiten.

Jetzt aber zu der vegetarischen Variante:

Zutaten (für 4-6 Personen):
2 EL Olivenöl ∙ 1 Zwiebel ∙ 2 Knoblauchzehen ∙ 1TL geräuchertes Paprikapulver (süß)
etwas Oregano ∙ 400 g kleine, weiße Bohnen aus der Dose ∙ 1 Liter Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt ∙ 750 g Hokkaidokürbis ∙ 200 g grüne Bohnen  ∙ 1 Mini-Dose Mais
Salz ∙ Pfeffer

Zubereitung:
1. Die Zwiebel würfeln und die Knoblauchzehen pressen. In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen, und Zwiebel und Knoblauch darin bei geringer Hitze etwa 10 Minuten glasig dünsten. Oregano und 1 TL Paprikapulver hinzugeben und eine Minute mitdünsten.

2. Währenddessen den Kürbis entkernen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Den Hokkaidokürbis braucht ihr nicht schälen, die Schale ist essbar. Die Stücke in den Topf geben und mit einem Lorbeerblatt und der Brühe aufgießen. Etwa 15 Minuten köcheln lassen. 

3. Die grünen Bohnen putzen und in Stücke schneiden, den Mais und die weißen Bohnen abgießen und in den Topf geben. Weitere 5 Minuten köcheln.

4. Die Suppe mit Salz und Pfeffer würzen und evtl. mit mehr Oregano abschmecken.

Dazu schmeckt Baguettebrot.
Buen provecho!

Eure
Hannah


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen